Rechtsanwalt Sascha Müller

Rechtsanwalt und IT-Unternehmer
Rechtsanwalt Sascha Müller

Als Jurist setze ich mich für ein faires Arbeitsleben ein - auch bei Kündigung des Arbeitsverhältnisses.

Als IT-Unternehmer helfe ich Privatleuten und Unternehmen technisch & juristisch bei Datenschutz und Datensicherheit.

Ausbildung, Recht und IT
    Add a header to begin generating the table of contents

    Ausbildung

    Herr Sascha Müller hat schon während seiner schulischen und juristischen Ausbildung mit IT und Recht Kontakt gehabt. Im Rahmen seines IT-Unternehmens hat er schon früh juristische Software-Projekte betrieben.

    Abitur und Praktika

    Das Abitur hat Herr Sascha Müller in Hanau an den Kaufmännischen Schulen absolviert. Als Schwerpunkt des Abiturs hat er sich für eine Besondere Lernleistung entschieden, welche über das gesamte Abitur-Schuljahr zu erbringen war. Er programmierte im Fach EDV eine Lernsoftware für Schüler.

    Studium

    An der Justus-Liebig-Universität Gießen studierte Herr Sascha Müller direkt nach dem Abitur Jura.

    Seinen Schwerpunkt legte er auf Arbeitsrecht und Sozialrecht. In diesen Bereichen besuchte er weitere Vorlesungen und legte auch die Schwerpunktprüfung ab.

    Dabei erlangte er Kenntnisse über das Individualarbeitsrecht und Kollektivarbeitsrecht.

    Auch die Schwerpunkthausarbeit zum Staatsexamen absolvierte Herr Müller im Arbeitsrecht.

    Praktische Ausbildung

    Am Landgericht Frankfurt am Main absolvierte Herr Sascha Müller sodann seine praktische Ausbildung (Referendariat).

    Arbeitsrecht war auch in diesem Ausbildungsteil Schwerpunkt. So hat er seine Verwaltungsstation bei der IHK Hanau durchgeführt.

    Sodann schloss Frau Müller das zweite juristische Staatsexamen mit Erfolg ab.

    Berufliche Tätigkeit

    Direkt nach Abschluss der juristischen Ausbildung erfolgte seine Zulassung als Rechtsanwalt. Seither ist er in der Kanzlei ME Rechtsanwälte tätig, wurde zunächst GbR-Gesellschafter, bis er die Kanzlei im Jahr 2021 komplett übernahm.

    Neben der Verwaltung der Kanzlei, ist Herr Rechtsanwalt Sascha Müller hauptsächlich im allgemeinen Zivilrecht, sowie auch im Strafrecht tätig.

    Wie schon zu Ausbildungszeiten, liegt sein Hauptschwerpunkt im Arbeitsrecht.

    Weiterhin ist Herr Sascha Müller ebenfalls selbstständig in der IT-Branche tätig (Sacom EDV), sodass er als Anwalt und IT-Unternehmer beide Tätigkeitsfelder miteinander verbindet. Dadurch sind verschiedene „Recht-und-IT“-Produkte entstanden. Rechtliche Anforderungen oder digitale Präventionsmaßnahmen werden Hand-in-Hand technisch durchgeführt.

    Besondere Schwerpunkte

    Das allgemeine Zivilrecht (z.B. Kaufrecht, Mietrecht, Forderungen / Forderungsabwehr etc.) wird neben den Schwerpunktbereichen von allen Rechtsanwälten bearbeitet.

    Tätigkeitsbereich IT und Recht

    Für eigene Projekte ist Herr Rechtsanwalt Sascha Müller „Full-Stack-Developer“, betreut Linux-Server und programmiert Web- und Desktopanwendungen sowie native, mobile Apps. Seine Kenntnisse liegen u.a. im Bereich html/css/js, php, pascal, c#, java, docker.

    Diese Fähigkeiten nutzt er,

    Technische Umsetzungen werden durch das IT-Unternehmen von Herrn Sascha Müller (Sacom EDV) durchgeführt.

    Rechtsanwalt und Diplom-Jurist

    Sascha Müller

    Studium

    Abschluss

    Zulassung und Mitgliedschaften

    Scroll to Top